
„Altersvorsorge? Dafür habe ich noch 40 Jahre Zeit!“ Dieser Gedanke ist der größte Feind deines zukünftigen Ichs. Denn der wichtigste Faktor für eine sorgenfreie Rente ist nicht die Rendite, sondern die Zeit. Je früher du startest, desto leichter wird es. Heute schauen wir uns an, wo du stehst und wie groß die Lücke ist, die du schließen musst.
Die gesetzliche Rente allein wird für die meisten von uns nicht ausreichen, um den Lebensstandard zu halten. Die Differenz zwischen dem, was die gesetzliche Rente dir zahlen wird, und dem, was du zum Leben brauchst, ist die Altersvorsorge-Lücke. Diese Lücke musst du mit privater Vorsorge schließen.
Ein einfacher Check: Wo stehst du?
- Besorg dir deine Renteninformation: Die Deutsche Rentenversicherung schickt dir jährlich eine Renteninformation. Dort siehst du deine voraussichtliche monatliche Rente.
- Schätze deinen Bedarf: Mit welcher monatlichen Summe möchtest du bequem im Alter leben? (Faustregel: 70-80% dees letzten Nettoegehalts sind ein guter Anhaltspunkt).
- Erkenne die Lücke: Subtrahiere die geschätzte gesetzliche Rente von deinem gewünschten Betrag. Das ist die monatliche Lücke, die du füllen musst.
Die gute Nachricht: Du hast die mächtigste Waffe auf deiner Seite: Den Zinseszins
Stell dir vor, du investierst 30 Jahre lang 100 Euro im Monat mit einer durchschnittlichen Rendite von 5% pro Jahr. Am Ende hast du nicht 36.000 Euro eingezahlt, sondern über 83.000 Euro! Dein Geld hat für dich gearbeitet. Je früher du anfängst, desto mehr kann der Zinseszins für dich zaubern.
Deine Aufgabe: Mache den Renten-Check
- Finde deine Renteninformation oder logge dich online beim Rentenversicherungsträger ein.
- Notiere die Zahl für deine geschätzte Altersrente.
- Spiele mit einem Online-Rentenrechner: Gib dein aktuelles Alter, dein Einkommen und dein bereits gespartes Vermögen ein. Sieh dir an, wie sich verschiedene Sparraten auf deine Rente auswirken.
Dieser Check wird dir die Dringlichkeit vor Augen führen. Es geht nicht darum, Angst zu bekommen, sondern zu handeln.
Als Nächstes schauen wir uns deinen Versicherungsschutz an.
War die geschätzte Höhe deiner gesetzlichen Rente eine Überraschung für dich? Diskutiere mit uns über die Lücke!